Bio-Garten Tutorial: Upcycling mit Körberl & Erdbeerjungpflanzen

Weiterlesen

Herzlich willkommen im Bio-Garten von Ja! Natürlich. Ab Anfang April findet ihr bei ausgewählten BILLA und MERKUR Erdbeerjungpflanzen für den eigenen Bio-Anbau. Heute machen wir Platz für Erdbeeren mit einer hübschen Upcycling-Idee.

In unserer Serie „Aus Bio-Gärtnerhand“ stellen wir laufend in Mini-Tutorials Tipps und Tricks für den Bio-Garten vor – von der Anleitung zum Mini-Gewächshaus, dem Bau einer Igelburg bis zum richtigen Mischkultur-Mix. Wir finden: Bio-Garteln hält fit! Und damit ist nicht nur die Bewegung für Arme, Beine und Gehirn gemeint. Schließlich ist es doch mit dem nachhaltigen Naturgarten so: Geht’s den Nutzpflanzen, dem Boden und den Nützlingen gut, geht’s uns allen gut – der Kreislauf zwischen Mensch, Tier und Umwelt schließt sich.

Video-Tutorial: Körberl für Bio-Erdbeer-Jungpflanzen

Und so geht’s:

  1. Wer einen alten, ausgedienten Korb zuhause hat, kann einen attraktiven Erdbeerkorb daraus machen.
  2. Ein Stück Vlies in den Korb einlegen und Erde einfüllen – so kann sie nicht durchrieseln und das Wasser kann trotzdem durchsickern.
  3. Achtung! Erdbeeren brauchen Platz, damit sie viele Früchte tragen. Also nicht zu viele Erdbeerjungpflanzen in einen Topf setzen, sonst kann sich die Pflanze nicht richtig entwickeln.
  1. Damit die Erdbeeren nicht schimmeln, wenn sie später vielleicht auf der Erde aufliegen, ein wenig Stroh unter den Pflanzen ausbreiten. So bleiben die Früchte trocken und ohne Druckstellen.
Was gibt's neues im Bio-Garten 2019?

Hier findest du einen Überblick über unsere Bio-Gartenvielfalt! Die Bio-Garten-Produkte von Ja! Natürlich gibt’s nur in ausgewählten MERKUR und BILLA Filialen in ganz Österreich!

Buchtipp: „Das unglaubliche Hochbeet“

Du möchtest diese Gartensaison gerne Ernten bis zum Umfallen, weißt aber nicht recht, wie du anfangen sollst? Unsere Hochbeet-Queen Doris Kampas hat schon hunderte Beete angelegt und kennt Antworten auf alle Fragen rund um den rechteckigen Mini-Garten. Mit ihren Tipps aus der Praxis sorgt sie dafür, dass jeder sofort loslegen kann und jedes Hochbeet-Projekt gelingt.

Das Buch gibt es hier zu kaufen, aber aufgepasst: „Das unglaubliche Hochbeet“ befindet sich ebenfalls unter den Gewinnpreisen unseres Bio-Frühlingskalenders!

Über Bio-BloggerIn Ulli76 Artikel

Bio-Bloggerin mit Herzblut. Die schönen Dinge des Lebens (Natur, Garten, Essen, Texten, Fotografieren) standen schon seit jeher auf meiner Lebensagenda. Wie schön, bei Ja! Natürlich gelandet zu sein, wo ich all die Bereiche, denen meine Leidenschaft gehört, umsetzen kann. Eine vielseitig spannende und interessante Herausforderung, die mir tagtäglich Einblicke in die anspruchsvolle [...]

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar verfassen

Absenden

* erforderlich (E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht)