Rezepte & Tipps für Kekserl mit und ohne Zucker #biobacken

Weiterlesen

Echte Kekserlexperten wissen längst, dass es sich lohnt, nur die besten Zutaten zu verwenden. Denn nicht nur die besten Rezepte sind ausschlaggebend, sondern vor allem die besten Zutaten! Das ist doch genau das Tolle an Selbstgemachtem: dass man komplett über die Zutaten und deren Qualität komplett selbst entscheiden kann und genau weiß, was drin steckt. Wir stellen euch unsere liebsten Backzutaten vor und haben ein Rezept für euch,  bei dem Zucker ausnahmsweise nicht auf der Zutatenliste steht.

 

Rezept für ungezuckerte Bio-Kekse:

Zutaten:

  • 1 ganzes Ja! Natürlich Bio-Ei
  • 50 g Ja! Natürlich Apfelmus
  • 4 Ja! Natürlich Datteln sehr fein gehackt
  • 100 g weiche Ja! Natürlich Bio-Butter
  • 220 g Ja! Natürlich Bio-Mehl Universal
  • 1 TL Backpulver
  • 1 TL Bio-Zimt

Zubereitung:

  1. Ofen auf 170°C vorheizen.
  2. Alle Zutaten sorgfältig miteinander vermischen.
  3. Wenn der Teig zu klebrig ist, etwas mehr Mehl dazugeben.
  4. Den Teig mind. 1 Stunde im Kühlschrank rasten lassen.
  5. Der Teig kann auch am Vortag vorbereitet werden.
  6. Teig mit dem Nudelholz ausrollen, mit den Schweinchen-Ausstechern Kekse ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.
  7. Die Kekse für ca. 12 Minuten goldgelb backen.

Wer ist dabei beim #biobacken?

Wir freuen uns über eure Ideen und Kreationen hier in den Kommentaren oder auf Social Media mit #biobacken! Hier ein kurzer Überblick, warum wir Bio-Zutaten empfehlen und welche Vorteile sie gegenüber billigeren Zutaten mit sich bringen. Unser Tipp: weniger ist mehr!  Lieber weniger Kekse naschen, dafür nur in bester Bio-Qualität.

    bio-butter-650x650 bio-butter-650x650

    Bio-Butter

    wir wissen genau, woher die Milch für die Butter kommt, nämlich ausschließlich von klein strukturierten österreichischen Biobauern, die strenge Tierwohlstandards einhalten. Ja! Natürlich Butter ist gemäß EU-Bio-Verordnung garantiert gentechnikfrei. Außerdem ist diese Butter besonders streichfähig und daher gut zum Backen.

    1080x1080-mehl 1080x1080-mehl

    Bio- Weizenmehl

    nur aus österreichischem Getreide von Bio-Feldern, die ohne Einsatz von Pestiziden und Kunstdüngern bewirtschaftet werden. Ja! Natürlich Bauern setzen auf einen gesunden Boden, damit auch unsere Kinder noch Leben im Boden entdecken und hochwertige Bio-Lebensmittel genießen können.

    Backedition-112_Magazin_square_650x650 Backedition-112_Magazin_square_650x650

    Bio-Vollrohrzucker

    Für die Herstellung des Ja! Natürlich FAIRTRADE Vollrohrzuckers wird Zuckerrohr aus kontrolliert biologischem Anbau verwendet, frei von Pestiziden und Kunstdüngern. Das Zuckerrohr wird schonend gepresst, unter Vakuum eingedickt, getrocknet und vermahlen. Mit dem Kauf dieses Vollrohrzuckers aus nachhaltigem, biologischem Anbau geben Bio-Kekserlbäcker den Kleinbauern in Paraguay die Möglichkeit, ihre Lebens- und Arbeitsbedingungen zu verbessern und fördern zusätzlich den Umweltschutz. 

    Backedition-085_Magazin_square_650x650 Backedition-085_Magazin_square_650x650

    Bio Cranberries, Datten und Sultaninen

    aus streng kontrollierter biologischer Landwirtschaft, nicht chemisch konserviert, nicht geschwefelt und ohne Palmöl. Ernährungswissenschaftlerin Margit Fensl erklärt in diesem spannenden Artikel, warum du bei Bio-Trockenfrüchten unbedingt genau hinsehen solltest.

     

    Du möchtest lieber klassische Keksrezepte mit Zucker?

    Hier findest du noch ein Rezept für

    Kekserl für Vierbeiner

    Toni und Bene denken beim Backen auch an unsere vierbeinigen Freunde und haben ein tolles Rerzep für selbstgemachte Bio-Hundekekse ohne Zucker.

    Wo gibt's die Bio-Backzutaten?

    Die Ja! Natürlich Bio-Backzutaten gibt’s nur bei BILLA, MERKUR, ADEG und Sutterlüty!

    Über Bio-BloggerIn Lisa106 Artikel

    Feinspitz mit Experimentierfreude. Aufgewachsen in einer kulinarisch höchst affinen Familie mit eigenem Gemüsegarten, zudem ausgestattet mit einer ordentlichen Portion Neugierde und Furchtlosigkeit, waren Küchenexperimente seit jeher wesentlicher Bestandteil meines kreativen Lebens. Kochen ist für mich Leidenschaft und kreativer Ausgleich, niemals „Haushaltspflicht“. Je mehr man [...]

    Kommentare (2)

    Kommentar verfassen

    Absenden

    * erforderlich (E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht)