Bio-Palatschinken von und für kleine Profis

Weiterlesen

Manchmal ist es gar nicht so leicht, schnell ein wertvolles Bio-Essen auf den Tisch zu bekommen, das auch Kindern schmeckt. Aber ist es wirklich so schwer? Wir haben ein paar kleine Feinspitze besucht, die uns gezeigt haben, wie sie in kurzer Zeit ihr Lieblingsessen auftischen, zu dem auch die Großen gerne „Ja!“ sagen. Ganz schön beeindruckend! Maxi und Simon zaubern bunte Palatschinken mit ihren Lieblingstoppings: garantiert palmölfrei mit streng kontrollierten Zutaten aus heimischer Bio-Landwirtschaft. Schaut euch das Video an und holt euch das Rezept zum Nachkochen!

Kochen? Kinderspiel! (Folge 3):

Maxi, 12, und sein Bruder Simon, 9, kochen ihr Lieblingsgericht!

Zutaten:

  • 100 g Ja! Natürlich Bio-Weizen- oder Dinkelmehl
  • 250 ml Ja! Natürlich Bio-Milch
  • 1 Prise Salz
  • 3 EL Ja! Natürlich Bio-Rohrohrzucker
  • 3 Stk. Ja! Natürlich Bio-Eier
  • 1 Stk. Ja! Natürlich Bio-Dotter
  • 1 EL Ja! Natürlich Bio-Butter oder
    Bio- Butterschmalz zum Herausbacken

Zubereitung:

  1. Bio-Eier aufschlagen und verquirlen. Milch mit dem Mehl und der Prise Salz glatt rühren, die Eier einrühren. Tipp: Gibt man nun noch einen Schuss prickelndes Mineralwasser in den Teig, werden unsere Palatschinken besonders fluffig.
  2. Die Butter in einer flachen Pfanne zerlassen und den Boden dünn mit Teig bedecken. Pfanne leicht schwenken.
  3. Bei mittlerer Hitze die Palatschinke goldbraun werden lassen, dann mit einem Pfannenwender umdrehen und auch die zweite Seite bräunen.
  4. Jede/r kann sich die Palatschinken dann mit Toppings seiner/ihrer Wahl füllen.

Die besten Palatschinken-Toppings:

  • NEU sind die Ja! Natürlich Fruchtaufstriche im größeren Glas Pfirsich-Marille und Ribisel-Erdbeere sowie die bereits bekannten und beliebten Sorten Erdbeer, Marille, Ribisel, schwarze Johannisbeere.
  • Wer’s lieber ungezuckert mag, dem sei das Ja! Natürlich Bio-Apfelmus empfohlen, ganz ungezuckert nur aus heimischen Bio-Topaz Äpfeln!
  • NEU und ebenso ungezuckert: Bio-Mandelmus aus sizilianischen Bio-Mandeln, es besteht ausschließlich zu 100% aus Bio-Mandeln, sonst nix!
  • Ja! Natürlich Bio-Nougatcreme ist nicht nur bio, sondern auch zu 100 % palmölfrei – wie alle unsere Produkte.
  • Bio-Eis von den Kremstaler Eismachern gibt’s vegan oder aus heimischer Bio-Milch von den Kremstaler Eismachern.
  • Außerdem passen frisches, saisonales Bio-Obst, derzeit etwa Äpfel, Birnen oder Mini-Kiwi hervorragend in die Palatschinke.
Warum Bio-Palatschinken?

Gerade bei einfachen Zutaten merkt man den Bio-Unterschied: das Ja! Natürlich Mehl wird nur aus Bio-Getreide gemahlen, welches unsere heimischen Bauern ohne Pestizide und Kunstdünger für Ja! Natürlich anbauen. Ja! Natürlich Milch bedeutet nicht nur Bio-Qualität, sondern dass die Kühe niemals angebunden werden dürfen, auch nicht im Winter, wenn sie im Stall sind. Dieser hohe Milchstandard ist einzigartig in Österreich. Wie groß der Unterschied zwischen Bio-Ei und Freilandeiern ist, könnt ihr hier nachlesen.

Über Bio-BloggerIn Ja! Natürlich.16 Artikel

1994 – vor mehr als 20 Jahren – begann die Erfolgsgeschichte von Österreichs größter Bio-Marke. Heute bietet Ja! Natürlich in Zusammenarbeit mit über 7.000 Bauern rund 1.100 vorwiegend regionale, 100% palmölfreie Bioprodukte an. Zum Wohle von Mensch, Tier und Umwelt setzt sich der österreichische Bio-Pionier selbst höhere Qualitätsstandards als sie vom Gesetz vorgeschrieben [...]

Kommentare (1)

Kommentar verfassen

Absenden

* erforderlich (E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht)