3 gesunde Bio-Snacks ohne Zucker-Zusatz für Groß und Klein

Weiterlesen

Als Mutter von zwei Kindern hatte ich immer Ausschau nach ungezuckerten gesunden Snacks gehalten. Das ist gar nicht so leicht, wird doch in vielen Kinderprodukten Zucker zugefügt, damit sie so richtig süß schmecken. Heute sind meine Kinder schon erwachsen, aber allen Eltern unter euch kann ich 3 gesunde Bio-Snacks empfehlen, die ich meinen Kindern mit bestem Gewissen in die Schultasche eingepackt hätte. Und weil sie so reich an Mineralstoffen und Spurenelementen sind, nasche ich sie auch selbst.

Bio-Mais-Hirse Stangerl: Eiweiß- und mineralstoffreich

Damit ich als Ernährungswissenschaftlerin ein Produkt bewerten kann, schaue ich mir immer die Nährwerte dazu an. Bevor ich die Inhaltsstoffe für die Ja! Natürlich Mais-Hirse-Stangerl berechnet habe, hätte ich es nie für möglich gehalten, dass so viele Mineralstoffe darin stecken und sie zudem auch noch eiweißreich sind. Die gesunden Inhaltsstoffe stammen von der Bio-Hirse und dem Bio-Sonnenblumenkernmehl und somit entpuppen sich die Stangerl fast zu einem Superfood. 

Die Ja! Natürlich Bio-Mais-Hirse Stangerl sind ein gepuffter Snack aus 100 % österreichischem Bio-Maisgrieß und Bio-Hirsen, abgerundet mit gesundem heimischen Bio-Sonnenblumenkernmehl und einer ganz kleinen Prise Salz. Die Ja! Natürlich Mais-Hirse Stangerl werden ohne die Verwendung von Fetten hergestellt und kommen komplett ohne Palmöl oder Geschmacksverstärker aus. Von Natur aus glutenfrei eignen sich die Stangerl perfekt als Bio-Snack zwischendurch in Schule, Büro oder als knuspriger Begleiter beim Wandern für Groß und Klein. Für Menschen mit Unverträglichkeiten sind sie zudem ein richtiger Bio-Power-Snack. Sie schmecken sehr mild und bleiben auch nach geöffneter Packung lange knusprig.

100g Bio-Mais-Hirse Stangerl enthalten durchschnittlich % der RM*
Energie kJ/kcal 1436/340 17%
Fett 3,4 g 4,9%
davon gesättigte Fettsäuren 0,6 g 3,0 %
Kohlenhydrate 58 g 22 %
davon Zucker 1,6 g 1,8 %
Ballaststoffe 6,0 g
Eiweiß 17 g 34 %
Salz 0,75 g 13 %
Magnesium 120 mg 32 % **
Mangan 0,65 32,5 % **
Eisen 3,68 26 % **
Kupfer 0,65 65 % **
Niacin 7,2 45 % **

*RM: Referenzmenge für einen durchschnittlichen Erwachsenen (8400 kJ/2000 kcal) **Prozent der Nährstoffbezugwerte (NRV) gemäß LebensmittelinformationsVO

Reich an Protein für gesunde Muskeln & Knochen

  • Protein trägt zur Erhaltung und zu einer Zunahme an Muskelmasse bei
  • Eiweiß ist wichtig für gesunde starke Knochen

 

Reich an Kupfer für starkes Immunsystem

  • Kupfer ist wichtig für das Bindegewebe, gesunde Haut und Nerven
  • Kupfer unterstützt das Immunsystem und schützt vor oxidativem Stress

Eine Packung mit 60g deckt schon zu 40% den Tagesbedarf an Kupfer eines Erwachsenen.

Bio-Mais-Hirse Stangerl enthalten gesundes Eisen, Mangan, Niacin und Magnesium

  • Mangan ist wichtig für starke Knochen und Bindegewebe und schützt vor oxidativem Stress
  • Eisen unterstützt das Immunsystem, fördert die Blutbildung, verringert Müdigkeit und hilft die Konzentration zu verbessern
  • Niacin unterstützt eine gesunde Haut & Nerven und hält uns munter
  • Magnesium brauchen wir für alle Muskelfunktionen, ein gesundes Nervensystem, es verringert Müdigkeit und stärkt Knochen und Zähne

Mit einer Packung (60g) deckt man zu 15 % bis 27 % den Tagesbedarf an diesen Mineralstoffen und Spurenelementen beim Erwachsenen.

Gesunde Bio-Maroni: fertig geschält und gegart

Auch die glutenfreien Bio-Maroni enthalten gesunde Nährstoffe, wie wichtige B-Vitamine und Vitamin-C und liefern die Spurenelemente Mangan und Kupfer, allesamt wichtig um unser Immunsystem zu stärken.

Die handverlesenen und tafelfertigen Ja! Natürlich Bio-Maroni kommen aus den traditionellen italienischen Maroni-Anbaugebieten. Nach der Ernte werden die Maroni per Hand selektiert und nach einem alten traditionellen Rezept gegart – so können die Ja! Natürlich Maroni ihr einzigartiges Aroma und ihren unvergleichlichen Geschmack am besten entfalten. Sie eignen sich ideal als köstliche kleine Zwischenmahlzeit direkt aus dem Beutel und sind eine gesunde Knabberei.

100g Bio-Maroni enthalten durchschnittlich % der RM*
Energie kJ/kcal 757/179 9 %
Fett 0,9 g 1,3 %
davon gesättigte Fettsäuren 0,2 g 1,0 %
Kohlenhydrate 35 g 13,5 %
davon Zucker 12 g 12,8 %
Eiweiß 5,1 g 10,2 %
Salz < 0,01 g 0,2 % **
Folsäure 33 16,5 % **
Vitamin C 17 mg 21 % **
Kupfer 0,2 ,g 20 % **
Mangan 0,8 mg 40 % **

*RM: Referenzmenge für einen durchschnittlichen Erwachsenen (8400 kJ/2000 kcal) **Prozent der Nährstoffbezugwerte (NRV) gemäß LebensmittelinformationsVO

Maroni enthalten wichtiges Vitamin-C und Kupfer für starkes Immunsystem

  • Vitamin C ist wichtig für starke Knochen, Knorpeln und Zähne
  • Vitamin C und Kupfer unterstützen das Bindegewebe und eine gesunde Haut
  • Vitamin C und Kupfer stärken das Immunsystem, die Nerven, schützen vor oxidativem Stress und reduzieren Müdigkeit

Maroni enthalten wertvolle Folsäure, Vitamin B6 und Mangan

  • Mangan ist wichtig für starke Knochen und Bindegewebe und schützt vor oxidativem Stress
  • Folsäure und Vitamin B6 brauchen wir für die Blutbildung, stärken das Immunsystem und verringern Müdigkeit
  • Folsäure ist zudem essentiell für schwangere Frauen

Getrocknete heimische Bio-Apfelchips

Für die knusprig, fruchtigen Bio-Apfelchips von Ja! Natürlich werden ausschließlich Bio Topaz Äpfel aus Österreich verwendet. Der Topaz gilt als Edelstein unter den Apfelsorten und hat bei internationalen Geschmackstests bereits Spitzenplätze eingebracht. Ja! Natürlich Apfelchips sind selbstverständlich frei von Pestiziden und ungeschwefelt. Die Ja! Natürlich Apfelchips aus der Steiermark eignen sich ideal als köstliche ballaststoffreiche Zwischenmahlzeit.

Gesunde Bio-Snacks hoch 3!

Besonders zu empfehlen sind diese drei gesunden ungezuckerten Ja! Natürlich Bio-Snacks bei Schulausflügen und Kinderparties, sie sind vitamin- und mineralstoffreich und enthalten ganz wenig Salz und sind damit für Kinder ideal.

Auch für Erwachsene ist das Bio-Trio – Mais-Hirse-Stangerl, Maroni und Apfelchips – ein gesunder Bio-Snack. Es füllt nach sportlichen Einheiten die Mineralstoffspeicher wieder auf. Im Büro hält uns das Bio-Trio wach und konzentriert. Und in der kalten Jahreszeit stärkt es unser Immunsystem und schützt vor oxidativem Stress.

Und jetzt, seitdem ich weiß welche gesunden Nährstoffe drinnen stecken, zählen sie umso mehr zu meinen Lieblings-Bio-Snacks.

Eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung und eine gesunde Lebensweise sind wichtig!

Margit Fensl, Ernährungswissenschaftlerin
Über Bio-BloggerIn Margit77 Artikel

Ernährungsexpertin mit Bio-Leidenschaft. Ich studierte Ernährungswissenschaften: ein Studium, bei dem es sehr viel um die einzelnen Bestandteile der Lebensmittel geht. Da ich auch etwas über die Wirkung eines Lebensmittels in der Gesamtheit erfahren wollte, absolvierte ich weitere Ausbildungen: wie Ernährungslehre nach traditionell chinesischer Medizin, Lehrgang Heilkräuterkunde, [...]

Kommentare (4)

Kommentar verfassen

Absenden

* erforderlich (E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht)