Heiß ersehnt: Bio-Tee aus frischen Bio-Kräutern

Weiterlesen

Kräutertees schimmern in intensiv leuchtenden Gelb-Grüntönen. Sie duften angenehm zitronenartig, nach Anis oder Minze, mild, herb oder würzig. Kräutertees wurden schon immer verwendet. Auch jetzt sind sie beliebter denn je. Teekräuter enthalten viele verschiedene Pflanzenstoffe, ätherische Öle, Schleimstoffe, Bitterstoffe und Duftstoffe. Es gibt rund 10.000 verschiedene bioaktive Stoffe, die in den Pflänzchen enthalten sind, Inhaltsstoffe, von denen viele trotz ihrer tausendjährigen Verwendung bis heute nicht komplett erforscht sind.

Die Natur schmeckt am besten

Hole dir die Düfte und das Geschmackerlebnis in deinen Tee: die beruhigende Wirkung der duftenden Kamille, der herbe Geschmack von Salbei oder das erfrischende Erlebnis von mentholhaltiger Minze. Die aromatischen Öle machen sie zu etwas Besonderem, sie erfreuen mit ihrem Geschmack und Duft unseren Gaumen und unseren Körper.

Frische Teekräuter: Bio und regional

Die frischen Bio-Teekräuter stammen vom Bio-Bauern Erwin Binder, einem Familienbetrieb aus St. Andrä im Seewinkel in Burgenland.

Erwin Binder hat sich mit seinem Bio-Betrieb unter anderem auf frische Bio-Kräuter spezialisiert – selbstverständlich 100% biologisch. Somit sind diese Bio-Kräuter frei von  chemisch-synthetischen Spritz- und Düngemitteln.

Das Ja! Natürlich Bio-Teekräuter Sortiment aus dem Burgenland:

salbei-teekraeuter salbei-teekraeuter

SALBEI

Durch seinen intensiv, duftig-herben Geschmack und die beruhigende Wirkung findet Salbei vielseitige Verwendung. Dabei kommt es auch auf die Zubereitungsart an:

  • Wenn du frische Salbeiblätter nur 3-5 Minuten ziehen lässt, dann werden die ätherischen Öle frei und der Tee bleibt hell und schmeckt frisch und mild.
  • Lässt du den Tee 10 Minuten ziehen dann werden mehr Gerbstoffe frei, hier entwickelt er dann einen leicht bitteren Geschmack und bekommt eine dünklere Färbung.

PFEFFERMINZE

In heißen Ländern ist der Tee beinahe ein Nationalgetränk, denn Minze kühlt den Körper von innen und erfrischt. Der Tee findet auch bei uns große Beliebtheit an heißen Sommertagen. Im Winter genießt man den Tee am besten mit etwas Ingwer oder Thymian, dann wirkt er ausgleichend bis erwärmend. Der wunderbare Duft stammt vom Mentholgehalt und ist dabei auch ein besonders köstlicher Geschmacksgeber.

zitronenverbene-teekraeuter zitronenverbene-teekraeuter

ZITRONENVERBENE

Der intensiv zitronenartige Geruch der Zitronenverbene ist einzigartig und stammt von ihren ganz besonderen, wohlriechenden ätherischen Ölen. Deshalb wird sie auch Duftstrauch genannt.

Ihr Geschmack ist ebenfalls zitronig und doch mild. Der erfrischende Tee kann heiß aber auch kalt getrunken werden und ist der perfekte Durstlöscher. Er harmoniert zu jeder Speise und ist ein beliebtes Getränk für Zwischendurch.

ZITRONENTHYMIAN

Der zitronenartigen Duft und leicht herbe bittere aromatische Geschmack ist typisch für den Zitronenthymian. Der Name Thymian stammt von dem griechischen Wort „thymos“ und bedeutet Geist und Mut. Thymian erwärmt den Körper und regt den Geist an. Ideal zum Mischen mit kühlender Pfefferminze.

zitronenmelisse-teekraeuter zitronenmelisse-teekraeuter

ZITRONENMELISSE

Ursprünglich als Gewürz- und Kräuterpflanze bekannt, ist die Zitronenmelisse seit Langem in der Küche unentbehrlich. Sie duftet und schmeckt zitronig mit minziger Note.

Die Melisse ist eine der wenigen Kräutern von der keine Nebenwirkungen bekannt sind. Sie ist ein Kraut für Groß und Klein! Man nennt sie auch Adaptogen, das heißt, dieses Kraut wirkt immer ausgleichend und harmonisierend. So macht sie „müde Geister munter“ und „gestresste Menschen“ ruhiger. Der ideale Tee zu jeder Zeit!

Zubereitungstipps für 1 Tasse Kräutertee:

  • Einige Blätter (2 Teelöffel) zupfen
  • Mit heißem Wasser aufgießen
  • 5-10 Minuten  ziehen  lassen
  • Genießen!

Jedes Kraut hat eine bestimmte Wirkung, daher die Kräutertees immer alle 2 Wochen abwechseln.

Mehr Kräuterinfos findest du auch in unserem >> Kräuterlexikon

Über Bio-BloggerIn Margit74 Artikel

Ernährungsexpertin mit Bio-Leidenschaft. Ich studierte Ernährungswissenschaften: ein Studium, bei dem es sehr viel um die einzelnen Bestandteile der Lebensmittel geht. Da ich auch etwas über die Wirkung eines Lebensmittels in der Gesamtheit erfahren wollte, absolvierte ich weitere Ausbildungen: wie Ernährungslehre nach traditionell chinesischer Medizin, Lehrgang Heilkräuterkunde, [...]

Kommentare (4)

Georgina Duerckheim sagt

Ich suche im Onlinehandel den ja! Natürlich Kräutertee (Nicht aromatisiert)
Die Packung besteht aus 20 Teebeutel
9003740096150
Gibt es diesen Tee noch oder wird er unter einen anderem Namen produziert?

Mit freundlichen Grpßen,
Georgina Duerckheim

Ja! Natürlich sagt

Liebe Georgina, aktuell gibt es unseren Kräutertee leider nicht, da wir unser Sortiment gerade auf einen neuen Lieferanten umstellen. Voraussichtlich ab Herbst wird es den Kräutertee aus Bio-Käutern wieder geben! Liebe Grüße, dein Ja! Natürlich Team

Kommentar verfassen

Absenden

* erforderlich (E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht)