Nach traditionellem Mahlverfahren: Vollkornmehl aus der Bio-Steinmühle

Weiterlesen

Das Gute in der Verarbeitung von biologischen Lebensmitteln liegt oft in bewährten Traditionen, die sich ganz logisch aus einem hohen Qualitätsanspruch entwickelt haben. Eine solche über Generationen angewandte Methode, die mittlerweile allerdings in beinah ganz Europa in Vergessenheit geraten ist, ist das Mahlverfahren von Mehl in der Steinmühle. In der Bio-Mühle Rannersdorf wurde die Steinmüllerei – dank des Engagements des Geschäftsführers und Ja! Natürlich – wieder aufgenommen.

bio-vollkornmehl-bio-bauern_11 bio-vollkornmehl-bio-bauern_11

Die Idee beflügelte Peter Stallberger, Geschäftsführer der Bio-Mühle Rannersdorf in Niederösterreich, schon seit Jahren: Das Vermahlen von Mehl im traditionellen Verfahren der Steinmüllerei. Die Technologie ist nahezu in Vergessenheit geraten. Deshalb war die technische Umsetzung bisher unklar. Nach aufwendigen Recherchen Herrn Stallbergers in ganz Europa einerseits und durch die Kooperation mit Ja! Natürlich andererseits vermahlt nun die Bio-Mühle Rannersdorf seit September 2012 das Weizen-Vollkornmehl und das Dinkel-Vollkornmehl für Ja! Natürlich nach alter Tradition mit modernster Technologie im Steinmahlverfahren.

Dabei bringt die Steinmüllerei eine erhebliche Qualitätssteigerung gerade für das Vollkornmehl: Die Vermahlung erfolgt in 3 Stufen, dabei entsteht durch minimierte Geschwindigkeit kaum Hitze – im Gegensatz zu herkömmlichen Mühlen. Bei dieser schonenden Verarbeitungsweise bleiben alle Bestandteile des Korns, Vitamine und Mineralstoffe und vor allem der Weizenkeim besser erhalten. Dem Mahlvorgang geht eine ganze Reihe an strengen Kontrollen des Getreides voraus und weitere Kontrollen nach dem Mahlprozess garantieren einwandfreie Bio-Qualität.

Die Realisierung des Steinmühlen-Projekts gilt einmal mehr als erfreuliches Beispiel für die fruchtbare Kombination von Pioniergeist, Know-how und Umsetzungspower. Der Besuch bei Herrn Stallberger und seinem Team war wieder eine besonders spannende Erfahrung, was Menschen mit Neugierde, Interesse, Visionen und dem Glauben an Verbesserungen im Bio-Bereich alles bewirken können.

bio-vollkornmehl-bio-bauern_2511 bio-vollkornmehl-bio-bauern_2511
Über Bio-BloggerIn Ulli73 Artikel

Bio-Bloggerin mit Herzblut. Die schönen Dinge des Lebens (Natur, Garten, Essen, Texten, Fotografieren) standen schon seit jeher auf meiner Lebensagenda. Wie schön, bei Ja! Natürlich gelandet zu sein, wo ich all die Bereiche, denen meine Leidenschaft gehört, umsetzen kann. Eine vielseitig spannende und interessante Herausforderung, die mir tagtäglich Einblicke in die anspruchsvolle [...]

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar verfassen

Absenden

* erforderlich (E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht)