Bio-Jause: Für kluge Köpfe in der Schule – mit Stundenplan zum Ausdrucken!

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Gute Nachrichten für alle Schulkinder: Es gibt sie, die kleinen Helfer, mit denen man trotz frühem Weckergeklingel und Mathe in der ersten Stunde fit und munter in den Tag startet. Die „Wundermittel“: Ein ausgewogenes Frühstück und ein bunter, frischer Pausensnack.

Neben Tipps aus ernährungswissenschaftlicher Sicht haben wir zum Start ins neue Schuljahr auch noch einen Bio-Stundenplan zum Ausdrucken. Dann kann’s losgehen mit viel Energie und Bio-Genuss!

Der optimale Pausensnack

Häppchen wirken als Energieturbo und haben großen Einfluss auf die Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit. Und das Wichtigste: Mit ein paar kleinen Tricks und in der richtigen Zusammenstellung sieht der Inhalt des Jausensackerls nicht nur cool aus, sondern schmeckt auch richtig gut! Wenn nicht aufgegessen wird, versuche mal die Portionen kleiner zu machen, oft ist die Jause einfach viel zu groß.

Bio-Obst und Bio-Gemüse – die bunte Knabberei:

Obst und Gemüse in mundgerechten kleinen Stücken verführt Kinder eher zum Knabbern als z.B. ein ganzer Apfel.

Cocktailtomaten, Karottenstifte oder Pflaumen und Trauben lassen sich gut und in einer Jausenbox vor Druck geschützt verschließen.

Genuss-Tipp:

Bio-Obst und Bio-Gemüse muss man nicht schälen, weil es ungespritzt und unbehandelt ist. So bleiben die wertvollen Pflanzenstoffe knapp unter der Schale erhalten!

Bio-Getränke – Geschmack ist in, Zucker out!

Gib deinem Kind immer etwas zum Trinken mit! Als Durstlöscher sind Bio-Obst- oder Bio-Gemüsesäfte ideal, die mit viel Wasser oder Tee aufgespritzt werden.

Wichtig: Achte darauf, dass es sich um 100 % reinen Saft handelt. Er schmeckt gut und geht sogar als Obst bzw. Gemüseersatz durch.

Achtung, Kalorienfalle: Hinter dem Begriff „Fruchtnektar“ verbirgt sich eine Mischung mit Zuckerwasser. Auch Limonaden enthalten mit rund 30 Stück pro Liter viel zu viel Zucker!

Ernährungs -Tipp:

Verdünne Obst- und Gemüsesäfte mit viel Wasser, bereite Bio-Kräutertee ohne Zucker zu oder mixe einfach Wasser mit frischem Bio-Zitronensaft!

Bio-Brot und Bio-Gebäck – zum munteren, knusprigfrischen Durchstarten:

Bio-Vollkornweckerln oder Vollkornbrot enthalten komplexe Kohlenhydrate, beugen Müdigkeit und Heißhunger vor und helfen, die Konzentration aufrecht zu erhalten.

REZEPT: Selbstgebackenes Karotten-Rosinenbrot

Bio-Milch und Bio-Milchprodukte:

Kalzium ist wertvoll für das Wachstum der Zähne und Knochen. Topfenkäse, Buttermilch, Sauermilch, Fruchtjoghurt, Käse und Milch oder Kakao sind hier die Renner.

REZEPT: Jausenbrot mit Camembert

Verpackungs -Tipp:

Aufpassen bei Joghurtbechern! Gib den Becher in einen zusätzlichen, verschließbaren Behälter, damit nichts kaputt gehen kann.

Bio-Schinken, Bio-Wurst und Bio-Fisch:

In kleinen Mengen darf auch Wurst und Schinken in die Jause, aber dann am besten in Bio-Qualität!

Denn hier wird natürlich nur Fleisch aus biologischer Landwirtschaft verwendet.

Alle Bio-Fleischprodukte sind frei von Geschmacksverstärkern.

Genuss-Tipp:

Probiere einmal den Ja! Natürlich Bio-Saibling, dieser Fisch kommt aus Österreich und enthält Omega 3-Fettsäuren. Diese essentiellen Fettsäuren tragen zur Erhaltung einer normalen Gehirnfunktion bei. Ein Rezept für selbstgemachte Bagles findest du hier.

Bio-Gemüseaufstriche und Bio-Hummus – die Abwechslung auf Brot und Gebäck:

Damit das Frühstück und die Jause auch einmal anders schmeckt, kannst du deinem Kind vegane Gemüsesaufstriche oder Hummus in verschiedene Sorten anbieten. Hummus gibt’s in den Sorten Curry, Minze, Ziegenfrischkäse oder klassisch. Diese eignen sich auch gut zum Dippen und sind rein pflanzlich!

Die Sorten sind dabei auch eiweißreich, machen munter und das ist vorallem während der Schulzeit wichtig.

Bio-Nascherei – aus Obst und Nüssen:

Trockenfrüchte und Nüsse bringen eine nährstoffreiche Abwechslung und schmecken dabei so lecker! Nüsse sind eiweißreich und enthalten die wertvollen Omega-3-Fettsäuren, die wichtig für die Gehirnzellen sind. Studentenfutter oder der Cashew-Cranberry-Mix sind hier ideale Pausenknabberei und unterstützen die Konzentration. Hier erfährst du mehr über Brainfood!

Eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung und eine gesunde Lebensweise sind wichtig!

Über Bio-BloggerIn Margit76 Artikel

Ernährungsexpertin mit Bio-Leidenschaft. Ich studierte Ernährungswissenschaften: ein Studium, bei dem es sehr viel um die einzelnen Bestandteile der Lebensmittel geht. Da ich auch etwas über die Wirkung eines Lebensmittels in der Gesamtheit erfahren wollte, absolvierte ich weitere Ausbildungen: wie Ernährungslehre nach traditionell chinesischer Medizin, Lehrgang Heilkräuterkunde, [...]

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